Todesfälle p. a.
2008: N = 801 †
2009: N = 750 †
2010: N = 695 †
2011: N = 762 †
2012: N = 833 †
2013: N = 734 †
≈ N = 2 † (zwei Tote) p. d.
Hinweis: Die amtliche Statistik differenziert nicht nach Lokalisation!
Die maßgebliche Zuständigkeit für die Prävention nach dem SGB VII liegt beim Berufskrankheiten-Bundesministerium (BMAS-Abtlg. III/IIIb1).
Klinische Zuordnung: Gastroentero-, Kardio- und Pneumologie
Amtliches Merkblatt:
Müsch, Berufskrankheiten, WVG 2006, S. 303-305
Cave:
Die in der Praxis häufig leider nur radiologisch „diagnostizierte“ sog. Pleuraasbestose muß bis zum histologischen Beweis des Gegenteils als Pleuramesotheliom (BK-Nr. 41 05) angezeigt werden! Der Umgang mit Frühsymptomen von Berufskrankheiten stellt sich weiterhin als Schwachstelle der Wissenschaftlichen Begründungen und der amtlichen Merkblätter dar!
Morbiditätsangaben (persönl. Mittlg. v. Herrn Dr. Butz, DGUV e. V., Jan. 2012):
Im Jahre 2010 wurden insgesamt 934 Mesotheliomfälle als Berufskrankheit anerkannt – die Prädilektionsstellen waren wie folgt betroffen:
Pleura: N=891, Peritoneum: N=36, Pericard: N=7
Aktuelles
18.11.2019 – USZ-Mitteilung
Isabelle Schmitt-Opitz wird neue Direktorin der Klinik für Thoraxchirurgie
http://www.usz.ch/news/Mitteilungen/Seiten/schmitt-opitz-klinikdirektorin-Thorax.aspx
„Forschungsschwerpunkte sind das Maligne Pleuramesotheliom…“
Preisfrage: Bei sog. „asbestassozierten Pleuraerkrankungen“ (benigne – wenig Rente!) handelt es sich bis zum histologischen Beweis des Gegenteils (VATS) um das Frühstadium eines Pleuramesothelioms (maligne – viel Rente!) – oder?
27.11.2017 – Mitteilung:
„Die Chirurgin Isabelle Schmitt-Opitz (s. u.) erhält SNF-Fördergelder von CHF 700’000 für die Forschung zur Früherkennung von Mesotheliomen / Die Krankheit erkennen, wenn die Behandlung noch möglich ist.“
http://www.usz.ch/news/Seiten/foerdergelder-fuer-isabelle-schmitt-opitz.aspx
Woitowitz, H.-J.:
Die Asbestkörperchen-Theorie ist tot:
Deutsches Mesotheliomregister – was nun?
Zbl. f. Arbeitsmedizin, 232–238, 2016 / DOI 10.1007/s40664-016-0135-3
Kontakt:
Uni-Thoraxchirurgie Regensburg
Prof. Dr. Hofmann, PD Dr. Ried
Tel.: 0941-944-9801
Literaturhinweise:
Dalquen, P., Hinz, I., Dabbert, A. F.:
Pleuraplaques, Asbestose und Asbestexposition, eine epidemiologische Studie aus dem Hamburger Raum
Pneumonologie , 23-42, 1970
<Plaques und Pleuramesotheliome haben anscheinend ähnliche Expositionsverhältnisse zur Voraussetzung, da beide mit und ohne Lungenfibrose vorkommen können. Plaques sind gleichsam ein epidemiologisches Leitfossil, das in gewissen Bevölkerungskollektiven auf endemische Asbestgefährdungen hinweist. Die amtliche Registrierung aller beobachteter Plaquesfälle wird gefordert; sie könnten späteren prospektiven Untersuchungen zur Frage der Ätiologie des Pleuramesothelioms als Grundlage dienen.>
Engel-Riedel, W., Prickartz, A., ♦Müsch, F. H.:
Patient mit unklarem Pleuraerguss
Rheinisches Ärzteblatt 10/2010
♦<Berufskrankheitenrechtliche Erläuterung>
Fuchs, M.:
Asbest: Die Zahl der Neuerkrankungen wird steigen
SNF-Förderungsprofessuren / Interview Prof. Schmitt-Opitz
Kommentar: Dr. Franz H. Müsch schrieb am 03.06.2013, 20:11: Ausgehend von den jahrzehntelangen Latenzzeiten beim Pleuramesotheliom durch Asbest wäre es wünschenswert, die Früherkennung dieser in Deutschland häufigsten tödlichen Berufskrankheit zu thematisieren! (sogenannte Pleuraasbestose!?)
UZH-News 21. 10. 2011
Johnen, G. et al.:
Calretinin – ein vielversprechender Biomarker für die Bestimmung von Mesotheliomen im Blut
IPA-Journal 01/2011, S 22-25
Linder, A.:
Thoraxdrainagen und Drainagesysteme – Moderne Konzepte
UNI-MED, Bremen 2014 (Rezension: s. „Pneumologie“)
Opitz; I.:
Malignes Pleuramesotheliom
RECHERCHE.CH: Forum Med Swiss 2012;12(48):944–946
Veranstaltungen / Vorträge:
2015
Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie
24. Jahrestagung 24.- 26. September 2015 in Berlin
Freitag, 25. September 2015 ab 16.00Uhr
WS 5: „Früherkennung Pleuramesotheliom“
Vorsitz: Franz Müsch/Köln, Isabelle Opitz/Zürich
Radiologische Sicht: Dag Wormanns/Berlin
Pathologische Sicht: Annette Fisseler–Eckhoff/Wiesbaden
Thoraxchirurgische Sicht: Servet Bölükbas/Wuppertal
2014
„Workshop“: Begutachtung in der Thoraxchirurgie, Berufskrankheiten
Vorsitzende: Müsch, Steveling
Referenten: Ludolf, Nowak, Zeugner
23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT),
Osnabrück , 2. 10. 2014, 10:00 Uhr
Linder, A.:
Klinik, Therapie und Nachsorge des Pleuramesothelioms
31. Deutscher Krebskongreß, Berlin, 21. Februar 2014
2012
Müsch, F. H.:
Pleuramesotheliom als Berufskrankheit
21. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie
Karlsruhe, 28. September 2012
Zitat: „VATS als „Goldstandard“ bei der Diagnosesicherung asbestbedingter Pleuraerkrankungen“- (DD BK-Nrn. 41 03-41 05!)