4105 – Durch Asbest verursachtes Mesotheliom des Rippenfells, des Bauchfells oder des Perikards

Todesfälle p. a.

2008: N = 801
2009: N = 750
2010: N = 695
2011: N = 762
2012: N = 833
2013: N = 734
≈  N = 2 † (zwei Tote) p. d.

Hinweis: Die amtliche Statistik differenziert nicht nach Lokalisation!

Die maßgebliche Zuständigkeit für die Prävention nach dem SGB VII liegt beim Berufskrankheiten-Bundesministerium (BMAS-Abtlg. III/IIIb1).

Klinische Zuordnung: Gastroentero-, Kardio- und Pneumologie

Amtliches Merkblatt:
Müsch, Berufskrankheiten, WVG 2006, S. 303-305

Cave:

Die in der Praxis häufig leider nur radiologisch „diagnostizierte“ sog. Pleuraasbestose muß bis zum histologischen Beweis des Gegenteils als Pleuramesotheliom (BK-Nr. 41 05) angezeigt werden! Der Umgang mit Frühsymptomen von Berufskrankheiten stellt sich weiterhin als Schwachstelle der Wissenschaftlichen Begründungen und der amtlichen Merkblätter dar!

Morbiditätsangaben (persönl. Mittlg. v. Herrn Dr. Butz, DGUV e. V., Jan. 2012):
Im Jahre 2010 wurden insgesamt 934 Mesotheliomfälle als Berufskrankheit anerkannt –  die Prädilektionsstellen waren wie folgt betroffen:
Pleura: N=891, Peritoneum: N=36, Pericard: N=7

Aktuelles

18.11.2019 – USZ-Mitteilung

Isabelle Schmitt-Opitz wird neue Direktorin der Klinik für Thoraxchirurgie
http://www.usz.ch/news/Mitteilungen/Seiten/schmitt-opitz-klinikdirektorin-Thorax.aspx
„Forschungsschwerpunkte sind das Maligne Pleuramesotheliom…

Preisfrage: Bei sog. „asbestassozierten Pleuraerkrankungen“ (benigne – wenig Rente!) handelt es sich bis zum histologischen Beweis des Gegenteils (VATS) um das Frühstadium eines Pleuramesothelioms (maligne – viel Rente!) – oder?

 

27.11.2017 – Mitteilung:

„Die Chirurgin Isabelle Schmitt-Opitz (s. u.) erhält SNF-Fördergelder von CHF 700’000 für die Forschung zur Früherkennung von Mesotheliomen / Die Krankheit erkennen, wenn die Behandlung noch möglich ist.
http://www.usz.ch/news/Seiten/foerdergelder-fuer-isabelle-schmitt-opitz.aspx

Woitowitz, H.-J.:
Die Asbestkörperchen-Theorie ist tot:
Deutsches Mesotheliomregister – was nun?
Zbl. f. Arbeitsmedizin, 232–238, 2016 / DOI 10.1007/s40664-016-0135-3

PLEURATUMOR-Register der DGT

Kontakt:

Uni-Thoraxchirurgie Regensburg

Prof. Dr. Hofmann, PD Dr. Ried

Tel.: 0941-944-9801

 

Literaturhinweise:

Arns, B.-M.:
Malignes Pleuramesotheliom
Pneumologie • 
Autor: OÄ Dr. Britt-Madeleine Arns / Pulmologische Abteilung, Landesklinikum Hochegg:
<Die Inzidenz des (hoch)malignen Pleuramesothelioms wird in den nächsten Jahren deutlich zunehmen.>

Dalquen, P., Hinz, I., Dabbert, A. F.:
Pleuraplaques, Asbestose und Asbestexposition, eine epidemiologische Studie aus dem Hamburger Raum

Pneumonologie , 23-42, 1970
<Plaques und Pleuramesotheliome haben anscheinend ähnliche Expositionsverhältnisse zur Voraussetzung, da beide mit und ohne Lungenfibrose vorkommen können. Plaques sind gleichsam ein epidemiologisches Leitfossil, das in gewissen Bevölkerungskollektiven auf endemische Asbestgefährdungen hinweist. Die amtliche Registrierung aller beobachteter Plaquesfälle wird gefordert; sie könnten späteren prospektiven Untersuchungen zur Frage der Ätiologie des Pleuramesothelioms als Grundlage dienen.>

Engel-Riedel, W., Prickartz, A., Müsch, F. H.:
Patient mit unklarem Pleuraerguss
Bild in Originalgröße anzeigen

 

Rheinisches Ärzteblatt 10/2010
♦<Berufskrankheitenrechtliche Erläuterung>

Fuchs, M.:
Asbest: Die Zahl der Neuerkrankungen wird steigen
SNF-Förderungsprofessuren / Interview Prof. Schmitt-Opitz
Kommentar: Dr. Franz H. Müsch schrieb am 03.06.2013, 20:11: Ausgehend von den jahrzehntelangen Latenzzeiten beim Pleuramesotheliom durch Asbest wäre es wünschenswert, die Früherkennung dieser in Deutschland häufigsten tödlichen Berufskrankheit zu thematisieren! (sogenannte Pleuraasbestose!?)
UZH-News 21. 10. 2011

Johnen, G. et al.:
Calretinin – ein vielversprechender Biomarker für die Bestimmung von Mesotheliomen im Blut
IPA-Journal 01/2011, S 22-25

Linder, A.:
Thoraxdrainagen und Drainagesysteme – Moderne Konzepte
UNI-MED, Bremen 2014 (Rezension: s. „Pneumologie“)

Opitz; I.:
Malignes Pleuramesotheliom
RECHERCHE.CH: Forum Med Swiss 2012;12(48):944–946

Veranstaltungen / Vorträge:

2015

Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie


24. Jahrestagung 24.- 26. September 2015 in Berlin

Freitag, 25. September 2015 ab 16.00Uhr

WS 5: „Früherkennung Pleuramesotheliom“

Vorsitz: Franz Müsch/Köln, Isabelle Opitz/Zürich

Radiologische Sicht: Dag Wormanns/Berlin
Pathologische Sicht: Annette FisselerEckhoff/Wiesbaden
Thoraxchirurgische Sicht: Servet Bölükbas/Wuppertal

2014

„Workshop“: Begutachtung in der Thoraxchirurgie, Berufskrankheiten
Vorsitzende: Müsch, Steveling
Referenten: Ludolf, Nowak, Zeugner

23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT),
Osnabrück , 2. 10. 2014, 10:00 Uhr

Linder, A.:
Klinik, Therapie und Nachsorge des Pleuramesothelioms
31. Deutscher Krebskongreß, Berlin, 21. Februar 2014

2012

Müsch, F. H.:
Pleuramesotheliom als Berufskrankheit
21. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie
Karlsruhe, 28. September 2012
Zitat: „VATS als „Goldstandard“ bei der Diagnosesicherung asbestbedingter Pleuraerkrankungen“- (DD BK-Nrn. 41 03-41 05!)

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